Impressum

Wer ein Wort nicht hören will,
der hört es auch nicht.
Wer einen Satz nicht verstehen will,
der versteht ihn auch nicht.
Wer einen anderen nicht zur Kenntnis nehmen will,
akzeptiert ihn auch nicht.
So einfach ist das mit der Ablehnung.
Aus “Der Ton der Erde”, 2001, Kurt F. Svatek

Me

Ernst Rottensteiner
Software Consultant Immobilienwirtschaft
Hohe Wandgasse 1a
2624 Breitenau/Stfd.
Österreich
e.rottensteiner@gmx.at

bb_mssqlserver2005programming.gif 

 

 

bb_mssqlserver2000administration.gif


some words

Die Zeit vergeht im wahrsten Sinn des Wortes und nach mehrmaligem Umdefinieren der Zeitspanne, die vergangen ist seit meine Tochter das Licht der Welt erblickt hat (treue Besucher dieser Website werden dies wissen), denke ich, dass ich das nun lassen sollte. Trotzdem glaube ich feststellen zu müssen, dass es für einen Vater wohl kaum etwas wichtigeres gibt, als sein Kind und seine Frau (in diesem Fall sind es ja zwei Frauen) lachen zu sehen.Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen einzigen. Diesen Spruch sollten wir uns immer wieder in den Hinterkopf setzen, damit wir in manch hektischer und unbesonnener Stunde wieder die wesentlichen Faktoren in unserem Leben erkennen und uns demgemäß verhalten können. Und obwohl man aus Bequemlichkeit nie zufrieden mit dem Erreichten sein darf, sollte man ab und zu doch zufrieden sein (und sich besinnen). Das meine ich jedenfalls.

Viele Menschen diskutieren immer wieder mit mir über den wahren Wert der Leistung. Warum manche Programme so teuer sind, wenn es doch Share- und Freeware zuhauf gibt. Warum Arbeitsleistung so teuer ist, wenn es doch so viele EDV-Freaks gibt, die helfen können. Gerade im EDV-Metier ist der Wert der Leistung nicht (immer) sofort erkennbar, die Funktionalität und Komplexität eines Programmes läßt sich erst nach einiger Zeit erkennen, und – glauben Sie mir – es macht sich bezahlt sich auf jemanden verlassen zu können, der einem nicht verläßt wenn es brenzlig oder unangenehm wird. Und das gerade in der heutigen “New Economy”, wo sehr oft nur das “schnelle Geld” zählt.

Vieles ist heutzutage “kein Problem” – und das stimmt auch. Wenn es jedoch ein Problem gibt, ist es meistens ein Großes, die Lösung ist manchmal sehr aufwändig und mühsam. Leider wird das sehr oft nicht wirklich erkannt und anerkannt – und auch nicht entsprechend honoriert. Für uns IT-Professionals sollte es deshalb eine Herausforderung sein, für mehr Aufklärung und Transparenz zu sorgen – dann wird für den Kunden unsere Leistung immer den richtigen Wert haben.

“Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Arbeit nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie das Risiko eingehen, etwas hinzuzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.” JOHN RUSKIN, engl. Sozialforscher (1819-1900)

Termine

Hier meine laufend aktuellen freien/gebuchten Zeiten für Terminabstimmung/-vereinbarung. Falls erforderlich gibt es hier eine Anleitung.

Impressum

Die Website rottensteiner infotainment existiert seit Ende 1995. Begonnen hat das Ganze mit einer ersten Ausgabe auf compuserve.com zu einer Zeit, als das Internet in Österreich noch in den Kinderschuhen steckte.

Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Website:

Dieser Blog lebt von Links, daher gilt für alle diese: Ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen für eine sorgfältige Auswahl dieser Links, kann aber selbst keinerlei Einfluss auf die Inhalte oder Gestaltung der gelinkten Seiten nehmen. Ich übernehme daher keine Verantwortung für die Inhalte jener Internet-Seiten, auf deren URL von diesen Seiten verwiesen wird.

Alle Inhalte dieser Seite sind Eigentum von rottensteiner infotainment und dürfen ohne Zustimmung des Autors weder verwendet noch kopiert werden.

Copyright

Alle Texte und Bilder auf dieser Webseite – außer wenn anders angegeben – sind intellektuelles Eigentum des jeweiligen Autors. Jeder Verstoß gegen diese Regel wird im Rahmen des gesetzlichen Möglichkeiten verfolgt.
(c) Ernst Rottensteiner, Alle Rechte vorbehalten.