Vectrix Scooter

Von | 16. Juli 2008

Die Firma Lupower hat heute in ihrem Blog einen neuen Elektro-Roller vorgestellt, der optimale Leistung für die Straße verspricht. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und einer maximalen Reichweite von bis zu 110 km kommt er schon sehr nahe an wirklich praxistaugliche Fortbewegungsmittel ran, obwohl – mit ca. 9000€ noch etwas teuer. Im o.a. Beitrag gibt es alle Details, hier ein gutes Video dazu:

5 Gedanken zu „Vectrix Scooter

  1. Dandu

    Sehr innovativ. Da klopft die schon greifbare Zukunft an unsere Türe. Wäre er etwas billiger … ich würde mir glatt so eine alternative zum zur Arbeit zu fahren überlegen.

  2. Dieter Schreiber

    1. Wird der Vectrix Scooter in Portugal vertrieben?
    2. Kann ich den Roller mit dem alten deutschen Fuehrerschen Kl.3 (1966 gemacht) fahren?
    2a. Welche Bedingungen gelten fuer die Einordnng der Roller in die deutschen Fuehrerscheinklassen?
    3. Gibt es Plaene, den Roller direkt mit Solarzellen auszuruesten um in sonnigen Gebieten die Laufleistung noch zu verlaengern?
    4. Gibt es adaequate Roller (entsprechend 125ccm) mit freiem Durchstieg?

  3. e.rottensteiner Beitragsautor

    Hier die Antwort von Diego Derigo von der Firma Lupower, die heute bei mir per eMail eingetroffen ist:

    1. Ja der Vectrix wird auch in Portugal vertrieben siehe Vectrix Homepage.
    http://www.vectrix.com/global_dealers/list?country=Portugal&state=-1&zip=

    2. Ich kenne mich mit den Führerscheinklassen in Deutschland nicht so aus.
    Meine Internetrecherche hat ergeben, dass man den A-Führerschein benötigt, da über 80 km/h. In Österreich kann man zum B-Schein (PKW) einen Zusatzzkurs für Kleinmotorräder bis 11 kW machen und damit die Vectrix Fahren. Selbstverständlich auch mit dem A-Schein (Motorrad)

    2.a. Kann ich leider auch nicht sagen. Bitte kontaktieren Sie einen Händler in Deutschland, der muss das wissen.

    3. Ich habe noch nichts von solchen Plänen gehört bin aber interessiert.
    Unsere Firma hat trotzdem in nächster Zeit nichts in diese Richtung geplant, da es andere Aufgaben zu erledigen gilt. Wir bieten aber PV-Insellösungen oder eine PV-Tankstellen für jegliche Arte von Elektrofahrzeugen an.

    4. Es gibt noch einen anderen E-Roller neben der Vectrix. Dieser kostet zwar fast die Hälfte der Vectrix, dennoch kann ich nur davon abraten.
    (Ersatzteilversorgung, chinesische Qualitäts(un)standards) Diese Roller können einfach nicht mit der Qualität einer Vectrix mithalten und auch die ansonsten sehr guten Li-Ionen Batterien haben nicht die Lebensdauer von den NiMh Batterien der Vectrix (ca. 10 Jahre oder 80.000 km).

    Hier ein Link zu einem von mehreren Händlern in Deutschland:
    http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=97

  4. e.rottensteiner Beitragsautor

    Hier noch einige Eckdaten zur Vectrix:
    100% ELECTRIC, ZERO EMISSIONS: Voll elektronisches Bike von Vectrix
    No oil. No gas. No compromise. http://www.vectrix.com

    Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, 0-80 km/h in 6,8 Sekunden, Reichweite 110km bei 40km/h, 3-5 Stunden Ladezeit, 1700 Ladezyklen

  5. Adi

    Stimmt 9.000€ sind nicht ohne und auf jeden Fall viel zu teuer. Aber ich denke, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist und wenn mehr Firmen sich überzeugen lassen, wird der Preis bald sinken.

Kommentar verfassen