Heizöl teurer ab 1.7.2008

Von | 27. Mai 2008

image Wie ich soeben einer Presseaussendung entnehmen konnte, wird die Mineralölsteuer auf schwefelhaltiges Heizöl am 1.7.2008 um 3,6 Cent erhöht. Dies wurde am 5.12.2007 im Ministerrat beschlossen und soll dazu dienen, schwefelfreies Heizöl auf den Markt zu bringen. Abgesehen davon, dass die Konsumenten wieder mal die Kostenerhöhung in jedem Fall tragen werden, muss ich in Kenntnis folgenden Sachverhalts schmunzeln: “Schwefelfreies Heizöl ist in der Produktion teurer, bringt den Raffinerien aber auch Vorteile, weil keine unterschiedlichen Produktionsschienen für Dieselkraftstoff und Heizöl extra leicht gefahren werden müssen”. Alles klar?

2 Gedanken zu „Heizöl teurer ab 1.7.2008

  1. E.R.

    yes Sir – aber da gäbe es mittlerweile viele neue Beispiele – ich möchte nur das Stichwort “Energiesparlampe” erwähnen…

Kommentar verfassen