Tag der Genossenschaften 2021

Von | 20. November 2021

Im Zuge des heurigen Tages der Genossenschaften war natürlich auch der gemeinnützige Wohnbausektor ein großes Thema, hier der Verweis auf die Teile der Vorträge, die auf dieses Thema entfallen sind.

1:14:30 – 1:28:00

Der interessanteste Teil: Mag. Feichtinger vom Verband der Gemeinnützigen Bauvereinigungen erklärt gekonnt in einfachen Worten die Grundprinzipien der Gemeinnützigen Wohnbauunternehmen und präsentiert auch aktuelle Zahlen aus diesem Unternehmensbereich.

1:28:00 – 1:42:00

Video/Vorstellung der Gemeinn. Genossenschaft “Alpenland”

1:42:00-1:48:00

Prof. Dellinger beantwortet einige Fragen zur Genossenschaftsform/-satzung und Kurien-Stimmrecht (z.B. bei Energie-Genossenschaften)

1:48:00 – 1:51:00

Mag. Feichtinger beantwortet Frage zum Erneuerbaren Energie Gesetz im Zusammenhang mit GBVs

1:51:00 – 1:54:00

Fr. Mag. Stickler/Obfrau der Gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft Alpenland

Pomplamoose II

Von | 14. November 2021

Ich habe einige Mashups von Pomplamoose in einem der letzten Beiträge erwähnt, hier weitere Songs von Pomplamoose, die es wirklich wert sind erwähnt zu werden!

99 Red Balloons + Take On Me Mashup

Killing Me Softly – Roberta Flack

Oh, Pretty Woman | Roy Orbison

I’m Still Standing | Elton John

Big Yellow Taxi | Joni Mitchell

Revil

Von | 1. November 2021

imageDie Hackergruppe Revil hatte sich auf die Entwicklung von Ransomware spezialisiert und die sie „as-a-service“ angeboten.
Mittels „Affiliate-Programm“ konnten beliebige „Mittelsmänner“ mitmachen und dadurch wurde natürlich entsprechend große Verbreitung und entsprechender Verdienst erzielt.

Um die Gruppe war es in letzter Zeit ja recht leise geworden – sie war wie vom Erdboden verschwunden. Grund ist wohl, dass es Ermittlern gelungen war, die Infrastruktur zu hacken und Server lahm zu legen. Weiters ist es offensichtlich auch gelungen, 0_neday, eine der Führungsfiguren, auszuforschen und in die Fahndungsliste aufzunehmen.

Jetzt wurde ein nächster Hauptspieler der Gruppe ausgeforscht – leider ist dieser aber nicht greifbar, da in Russland beheimatet – und zu Russland bestehen eben keine entsprechend guten Kooperationsbedingungen bezüglich internationaler Strafverfolgung.

Die ganze Geschichte zu diesen Ransom-Betrügereien ist hier in einem aktuellen Artikel auf Zeit Online nachzulesen…

Maria Ma Terzett ft. Ulli Bäer

Von | 21. Oktober 2021

Heute folgt wieder einmal ein Musiktipp auf diesem Kanal – und zwar eine Empfehlung für das MariaMa-Terzett. 

MariaMaTerzett

Das MariaMa-Terzett, das sind: Ulli Bäer – Vocals und Gitarre, Maria Ma – Hackbrett und Christian Einheller – Percussions. Und die Musik die sie gemeinsam bieten ist wirklich vom Feinsten – eigene Songs und Coverversions von Georg Danzer.

Das Hackbrett von Maria Ma übernimmt an vielen Stellen den Lead, den normalerweise die Gitarre führt – einfach grandios. Zusammen mit Ulli Bäer, der bisher schon sehr erfolgreich Songs von Georg Danzer interpretiert hat, und dem genialen Christian Einheller, der es wahrscheinlich schafft, selbst mit einem Salzstreuer die passende Percussion zu stilisieren, liefern sie ein Musik-Feuerwerk ab, das seinesgleichen sucht.

Unbedingt empfehlenswert – es gibt noch eine Reihe von Veranstaltungen, hinzuweisen wäre auf das Folgekonzert am 11. November im Wiener Konzerthaus, alle Termine hier.

Außerdem haben die drei auch ein wunderbares Album herausgebracht, welches natürlich auf Amazon verfügbar ist:

Anschließend noch einige “Kostproben” als Vorgeschmack…

Mehrere Personen anschreiben

Von | 11. Oktober 2021

Ich darf hier wieder mal auf einen ausgezeichneten Artikel von Burkhard Heidenberger verweisen, diesmal zum Thema “Richtige Ansprache mehrerer Personen in Briefen und Mails”. Hier wird wirklich gut und im Detail ausgeführt, in welcher Reihenfolge, ob unter- oder nebeneinander, ob mit Komma oder Ausrufezeichen und auch mit welchen sonstigen Feinheiten die Anrede ausgeführt werden sollte. Hier der Link zum Artikel.

Dies auch im Zusammenhang zu meinem Beitrag E-Mail und Netiquette – siehe hier.


image

Unbegrenzter Zugriff auf tausende Magazine – mit
Readly 1 Monat gratis und danach nur 9,99€ – jetzt testen!

Handymania

Von | 19. September 2021

image

 

 

Hier 15 Handy-Knigge-Regeln von Burkhard Heidenberger,
die er in seinem Blog „Zeitblüten“ vorstellt:

 

  1. Leise sprechen
  2. Nicht auf dem Tisch platzieren
  3. Gespräch nicht unterbrechen
  4. Mit Namen melden und grüßen
  5. Freizeit und Ruhezeit berücksichtigen
  6. Bei Treffen (heimlich) tippen
  7. Kein Endlosklingeln
  8. Nicht in der Öffentlichkeit Klingeltöne testen
  9. Klingeltöne mit Bedacht wählen
  10. Ohrenstöpsel raus
  11. Bei Lautsprecher ein – Vorwarnung!
  12. Dauerfilmen vermeiden
  13. Fotos nur mit Zustimmung
  14. Seien Sie kein Smombie!
  15. Kein Spionieren

Alle Details sind im Beitrag „Handy-Knigge: Das sollten Sie beachten!“ nachzulesen – wieder mal einzigartig zusammengestellt von Burkhard…
Photo by Jeremy Bishop on Unsplash

Pomplamoose – I Try

Von | 16. September 2021

Ich muss heute (leider) schon wieder ein Music-Posting einschieben – aus aktuellem Anlass!

Pomplamoose hat von Mac Grays “I Try”

eine Wahnsinns-Coverversion gemacht. Ein Ohrenschmaus und Remake der Sonderklasse, aber bitte bildet euch selbst ein Urteil:

Diknu Schneeberger – Rebel

Von | 12. September 2021

Das Diknu Schneeberger Trio – noch in alter Besetzung: Rubina,Rythme Futur, ein Mitschnitt von den Leverkusener Jazztagen 2007:

Und hier eine Sammlung recht aktueller Songs – Stream Konzert – Diknu Schneeberger Trio & VJ Proximal – einfach mal die Songs durchblättern, da ist sicher einiges dabei das gefällt 😉

Code-Qualität

Von | 29. August 2021

Hier eine weitere gute und aktuelle Video-Serie von Golo Roden zum Thema Code-Qualität mit 5 Maßnahmen, die für jedes Software-Entwicklungsteam von großer Wichtigkeit sein sollten – deshalb zum Wiederfinden hier als kleine Video-Übersicht verlinkt…

Coding Standards

Code testen

Code Reviews

Pair Programming

Collective Code-Ownership

Peter Maffay News

Von | 15. August 2021

Heute wurde ich wieder mal an Peter Maffay erinnert – der hat ja vor Kurzem für ein neues Kinderbuch den offiziellen Titelsong Anouk aufgenommen – ein faszinierender Song von einem nach wie vor ein grandioser Künstler…

Kleines Mädchen – großer Mut Der Song zum Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay „Anouk“, so heißt die Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Ihr widmen die beiden das Kinderbuch „Anouk, die nachts auf Reisen geht“, mit Gute-Nacht-Geschichten für Kinder ab 5 Jahren. Die Titelheldin, ein liebenswertes und hilfsbereites kleines Mädchen, erlebt in ihren Träumen aufregende Abenteuer. Zum Buch und zum gleichnamigen Hörspiel hat Peter Maffay einen Song geschrieben – für Kinder und Eltern sowie alle, die gern mit Kindern singen. Peter Maffay: „Der akustische Wegbegleiter unserer kleinen, unternehmungslustigen Protagonistin sollte nach Poesie und Fantasie klingen, nach Freiheit und fremden Welten, wo neue Freundschaften warten. Wenn euch die Geschichten Freude bereiten, dann stimmt mit ein, wenn alle singen: Anouk, Anouk – dein nächstes Abenteuer ruft.“ (aus: Youtube)

Und gleich dranschließen möchte ich das „Größer als wir“ – in Erinnerung an einen lieben Menschen…

VHS Wien Webinare

Von | 8. August 2021

Die Wiener Volkshochschulen bieten eine Fülle von Lernmaterial auf ihren Webseiten an, siehe hier – es sind natürlich auch Webinare und Online-Seminare dabei.

Einen besonderen Hinweis allerdings verdient die offensichtlich zu Corona-Zeiten entstandene frei verfügbare Video-Sammlung, die – beginnend von „Bauch, Beine, Po“ bis zu Musik, Sprachen und Persönlichkeitsentwicklung – verschiedenste Themen abdeckt – sie ist hier zu finden!

Reina del Cid

Von | 4. August 2021

Hier wieder drei Titel von Reina del Cid und Toni Lindgren…

Nr. 1 gemeinsam mit dem genialen Josh Turner: das gute alte Bad, Bad Leroy Brown in einer Jim Croce Cover-Version – genial!

Dancing in the Moonlight – King Harvest covered by Reina del Cid and Toni Lindgren:

„Whiskey River“ by Willie Nelson, covered by Reina del Cid and Toni Lindgren:

Boreout

Von | 31. Juli 2021

imageDer Begriff “Burnout” ist mittlerweile hinlänglich bekannt – der Begriff “Boreout” war im ersten Moment für mich neu, wenngleich man natürlich ohnehin sofort das Richtige assoziiert.

Boreout steht für chronische Unterforderung in der Arbeitswelt und scheint ein Gegenstück zum “Burnout” zu sein (und kann in diesem münden). Abgeleitet von „be bored“ (gelangweilt sein) handelt es sich um einen Stresszustand, der durch Langeweile oder zu wenig Arbeit bzw. Beschäftigung hervorgerufen wird. Dieser Zustand kann durch monotone, sich ständig wiederholende Arbeiten oder Arbeit/Beschäftigung mit zu wenig Herausforderung und Abwechslung entstehen. Hier für Interessierte einige informative Links zum Thema:

Wikipedia
Minimed.at
Artikel/Der Standard

Pomplamoose

Von | 18. Juli 2021

Das amerikanische Indie-Musik-Duo Pomplamoose wurde 2008 von Jack Conte und Natalie Dawn Knutsen gegründet. Der Bandname stammt vom französischen Wort pamplemousse (Grapefruit) und beinhaltet (auch) das englische Wort für Elch (moose).

Die Band nimmt für sich in Anspruch, wirklich nur das zu spielen was in den Videos zu sehen ist und auch umgekehrt. Sowohl die Eigenkompositionen als auch die Mashups der Gruppe sind einfach genial, hier in diesem Beitrag einige ausgewählte Mashups.

Jamiroquai Bee Gees Mashup – a mashup of Stayin‘ Alive (Bee Gees) and Virtual Insanity (Jamiroquai) – Youtube

A mashup of Eurythmics‘ „Sweet Dreams“ and The White Stripes‘ „Seven Nation Army“ – Youtube

Lovefool – by The Cardigans – Youtube

A mashup of Gloria Gaynor’s „I Will Survive“ and Maroon 5’s „This Love“ featuring Andie Case – Youtube

The Weeknd + Michael Jackson + Justin Timberlake Mashup – Youtube

Katy Perry + Gorillaz + Manu Chao Mashup | Pomplamoose ft. Jon Cozart – Youtube

99 Red Balloons + Take On Me Mashup – Youtube

Every Breath + 500 Miles – Youtube

Links:
Wikipedia, Pomplamoose/Webseite