Gemälde satt

By | 16. Dezember 2018

Auf der Webseite useum.org gibt es tausende berühmter Gemälde ebenso berühmter Künstler zu bewundern, teilweise ist sogar ein Download möglich.

Ich habe dort Bilder von Andy Warhol, Vencent Van Gogh und vielen anderen gefunden – eine schier unendliche Sammlung von 84.000 Bildern von 8.000 Künstlern!

image

image

Soap&Skin

By | 8. Dezember 2018

Soap&Skin – Heal, ein Song aus dem neuen Album „From Gas to Solid / you are my friend“, welches am 26. Oktober 2018 erschienen ist. Hier das zugehörige imho äußerst bemerkenswerte Video dazu:

(Falls der Klick auf das Video nicht funktioniert – hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=6ygzbBKvJiE)
Soap&Skin ist Anja Plaschg, die bereits 2012 mit ihrem Album „Narrow“ die Top 1 der Österr. Albumcharts erreichte. Ein äußerst beachtenswertes Interview mit ihr bei „Willkommen Österreich“ aus dem Jahr 2010:

Heute ist Ruhetag

By | 24. November 2018

imageEin kleiner Kolumnen-Artikel im Kurier von Barbara Kaufmann:

Pause von der Gegenwart machen, nur heute. Pause von der Zukunft machen, nur heute.

Im Jetzt leben und innehalten, nur heute. Denn morgen geht es weiter.

Ich empfehle diese (kurze) Lektüre…

Das ist Anhörsache…

By | 18. November 2018

imageZum Thema „25 Jahre WWW“ hatte der Standard vor einiger Zeit in einem Beitrag einige Klänge aufgesammelt, die sich in diesen Jahren etabliert hatten.

Viele dieser Klänge sind der heutigen junge Generation gar nicht mehr bekannt, viele dieser Klänge sind noch gar nicht so alt und doch schon lange nicht mehr aktuell – jedenfalls haben sie es alle nicht in die “Jetzt-Zeit” geschafft, sie haben uns alle – die wir diese Zeit miterlebt haben – auf unserem Weg begleitet. Deshalb mag man sie sich diese hier doch noch mal ab und zu in Erinnerung rufen: Klänge der Technologie

Steuer-News 2019

By | 15. November 2018

imageBei der LBG gibt es hier ein brandaktuelles und sehr interessantes kleines Büchlein zum Download mit dem Titel “Handlungsbedarf noch bis 31.12.2018!” – eine klare Download-Empfehlung meinerseits!

Weiters sind aktuell auf der Webseite folgende wichtigen Informationen zu finden:

  • Klarstellung zur Erfassung von Gutscheinen in der Registrierkasse: Artikel der LBG
  • Anhebung des Zugangsalters für Altersteilzeit ab 2019: Artikel der LBG

Tommy, Taylor and Igor

By | 10. November 2018

Und hier wieder mal zwei Leckerbissen mit Tommy Emmanuel, first:

Tommy Emmanuel und Martin Taylor (der ebenso ein begnadeter Gitarrist ist): „Bernie’s Tune“ – geschrieben von Bernie Miller, Jerry Leiber und Mike Stoller. Martin spielt Tommy’s HD-28 und Tommy spielt auf seiner Williamson. So genial…

 

 
And second: Tommy Emmanuel & Igor Presnyakov spielen hier gemeinsam ein klassisches Stück – „Hit The Road Jack“
 
 

40 Jahre Anti-Atom – Zwentendorf 1978

By | 2. November 2018

Heute, nach 40 Jahren – setzen wir uns wieder mit der Atomkraft auseinander.

Im Speziellen mit unserem Atomkraftwerk Zwentendorf. Am 5. November 1978 gab
es bei der Volksabstimmung ja eine knappe Mehrheit gegen die Inbetriebnahme
des einzigen Österreichischen Kraftwerks, für mich selbst war es damals noch zu früh,
das alles zu hinterfragen.

In den Medien wird derzeit ja viel zu diesem Thema berichtet, wirklich
hochinteressante Zeitzeugen-Berichte gibt es seit Kurzem in Form einiger
Videos, die ich hier verlinkt habe.










Ebenso interessant sind die Abstimmungsergebnisse der NÖ Gemeinden von damals, siehe hier.

Und zum Schluss vielleicht noch ein Hinweis auf die Webseite Enu.at (siehe
auch Quellenangabe ganz unten), auf der man seine Stimme gegen die Atommüll-Endlager nahe der niederösterreichischen Grenze abgeben kann (und auch sollte).

Quelle: www.enu.at/zeitzeugen

Oma ging und Opa folgte

By | 31. Oktober 2018

imageKann man an gebrochenem Herzen sterben? Offensichtlich ja – immer wieder hört man von langjährigen Partnerschaften, in denen eine Partner dem anderen in kurzer Abfolge in den Tod folgt. Kann man aufgrund dieser Vorkommnisse davon sprechen, dass “Trauer tötet”?

Offensichtlich ist es wissenschaftlich erwiesen, dass in den ersten Monaten nach dem Ableben eines geliebten Menschen wirklich ein erhöhtes Risiko besteht, ebenfalls zu sterben. Ein interessanter Artikel zu diesem Thema hier in der Neuen Züricher Zeitung.

Emergency Database

By | 28. Oktober 2018

imageMit RSOE EDIS gibt es eine Emergency Database mit Katastrophen-Ticker, auf der alle aktuellen Zwischenfälle auf einer Weltkarte eingetragen werden.

Es handelt sich dabei um Daten des Katastrophenschutzes des Ungarischen Außenministeriums und behandelt u.a. Vorfälle bezüglich Erdbeben, Vulkan-Tätigkeiten, Stürme oder sonstige aktuen Vorfälle. Der Dienst übrigens ist u.a. auch per E-Mail oder RSS abonnierbar…

Google Drive – neue TLDs

By | 26. Oktober 2018

imageGoogle hat schon lange Zeit bestimmte Top Level Domains reserviert, seit Kurzem sind einige von ihnen im Einsatz.

Damit kann man nun komfortabel und einfach Dokumente in Google Drive erstellen:

Google Docs Google Sheets Google Slides Google Forms Google Sites
doc.new sheet.new slide.new form.new site.new
docs.new sheets.new slides.new forms.new sites.new
document.new spreadsheet.new deck.new website.new
presentation.new

Diese URLs machen es bedeutend leichter und schneller, neue Dokumente zu erstellen – vorausgesetzt man merkt sie sich 🙂 )

Quelle: GoogleWatchBlog.de

Doppelherz

By | 13. Oktober 2018

Herbert Grönemeyer, Doppelherz – ein wirklich tolles Lied (ich höre es mir derzeit täglich einmal an – deshalb hier verlinkt) mit einer tollen Botschaft. Die zweite Welt, die zweite Heimat – Sehnsüchte. Gemeinsam mit BRKN gesungen – eine deutsch-türkische Co-Produktion. Das Album “Tumult” erscheint am 9. November, bin schon gespannt ob auch dieses Album wieder auf Platz 1 der Charts landet…

Das Schellacks-Archiv

By | 10. Oktober 2018

imageFür Freunde alter Schellacks ist ein riesiges Archiv mit über 75.000 alten Schallplatten zu finden.

Der Musikstil zieht sich über Pop, Instrumental, Jazz, Latin, Blues u.v.m. Ebenso ist die Interpretenschaft schier genzenlos: Glen Miller, Bing Crosby, Louis Armstrong, Charlie Parker, Dizzy Gillespie usw.

Eine wunderbare Ressource für gute alte Platten – hier gehts zum “Internet-Archive”…

Domizil Usermeeting 2018

By | 10. Oktober 2018

Auch heuer gab es unser alljährliches Usermeeting, zu dem sich die Anwenderschar von domizil+ zu einem Infotag und zum Erfahrungsaustausch traf. 

An unserer diesmaligen Veranstaltungslocation in Brunn am Gebirge (NÖ) konnten wir über 150 Gäste begrüßen, es war wieder eine einzigartige Veranstaltung. Neben dem Messebetrieb mit Schwerpunkten aus Rechnungswesen, Objektmanagement, Dokumentenmanagement, Webportal uvm. gab es parallel auch Vortrags-Slots mit Infos zu diversen Neuerungen.

Im Anschluss luden wir zum Heurigen, in dem der Tag gemütlich ausklingen konnte. 

Es war dies übrigens das 10. Anwendertreffen der CP Gruppe (CP Solutions, CP Immo Solutions), nachdem ja die CP Immo Solutions 2019 ihr 10-jähriges Bestehen feiern wird und außerdem für Statistik-Jäger: diesmal war’s bereits das 32. DOMIZIL-Anwendertreffen…

Verrodnungen

By | 6. Oktober 2018

Dass die Polizei nun im Zuge der EU-Ratspräsidentschaft sogar die Rodung von Flächen durchführt, hatte mich heute einigermaßen erstaunt 🙂
(aus https://www.polizei.gv.at/wien/lpd/verordnungen/start.aspx – diese “Verrodnung” ist leider nicht mehr online…)

image