Burg Seebenstein

Von | 10. Oktober 2012

Die Burg Seebenstein, die majestätisch über dem Pittental thront, war schon zu lange auf meiner Todo-Liste angeführt. Vor kurzem war es soweit und ich war wirklich überrascht: Obwohl nur ein Drittel öffentlich zugänglich ist, gibt es auf der Burg tatsächlich noch viel zu sehen.

burg1

Die abgetragenen Dächer, um Steuern zu sparen (im 18. Jahrhundert wurde die Dachsteuer eingeführt und viele Burgbesitzer entfernten aus diesem Grund Dächer von Werkstätten usw.). Dadurch wurden natürlich viele Teile der Burg dem Verfall preisgegeben.

Sam_1841 Der Bergfried

Sam_1845und das Tor zum Geheimgang, der nach außerhalb der Burg führt (oder früher geführt haben soll – so genau weiß man es nicht):

Sam_1854 Im Inneren gibt es neben vielem allerlei auch einen Templerstab zu bewundern

Sam_1863selbst Glasscheiben im Alter mehrerer hundert Jahre sind noch äußerst gut erhalten:

Sam_1883 In der Burgkapelle gibt es alljährlich eine Messe und es werden auch einige wenige Hochzeiten durchgeführt.

Sam_1895

Weitere zwar schon ältere aber trotzdem eindrucksvolle Fotos sind auf photo-photo.at zu finden. Eine ausführliche Beschreibung der Geschichte zur Burg und auch Informationen zur Besichtigung sind auf den Webseiten der Burgenkunde nachzulesen.

Kommentar verfassen