Schlafphasen-Wecker

Von | 22. Mai 2013

 image Ich geb’s zu – ich hab mein Nokia missbraucht 😉

Naja, so schlimm ist’s wieder auch nicht, aber jetzt mal der Reihe nach. Ich verwende mein altes Nokia E51 seit vielen vielen Monaten als “Schlaf-Phasen-Wecker”. Mit abgeschaltetem “alles”, also Offlinemodus (Flugzeugmodus): System->Profile->Offline. Des weiteren habe ich alle nur möglichen Verbindungsvarianten abgedreht: System->Einstellungen->Verbindungen (Bluetooth, Paketdaten, WLAN, SIP). Und installiert habe ich die App “Happywakeup” für Nokia od. iPhone – leider sauteuer (8,99€) – aber sie wirkt.

Ich kann nach ausgiebigem Test eigentlich nur Positives berichten. Die App versucht das Wecken in einer Nicht-Tiefschlaf-Phase zustande zu bringen, indem sie in einem voreingestellten Intervall (standarmäßig 20 Minuten) auf die Umgebungsgeräusche lauscht. Erkennt die App dass man sich bewegt oder andere Geräusche von sich gibt, dann wird die Tiefschlafphase als beendet erkannt und der Weckvorgang eingeleitet. Funktioniert daher natürlich nicht immer 100%ig aber doch in den meisten Fällen.

Ich kann diesen Weck-Mechanismus daher auf jeden Fall empfehlen, entsprechende Apps gibts natürlich in der Zwischenzeit auch für Android und iPhone – wichtig ist nur (falls man sein Alltags-Handy dafür verwendet), dass man nächtens daran denkt wirklich alle Funkverbindungen abzuschalten bevor man sich ein Handy in die Nähe des Kopfpolsters legt, man weiß ja nie…

Hier ein weiterer Link zu einem Bericht über SleepClock für iPhone auf futurezone.at

Kommentar verfassen