Windows 8.1 am Tablet – Gesten

Von | 23. Mai 2014

image Versuche mich selbst gerade zu einem Windows-Tablet umzuerziehen, aber es geht nur schleppend voran. Windows 8.1 auf einem Dell Venue Pro 8 macht gerade 87(!) Updates. Naja, dann soll es halt mal machen, ich habe mich inzwischen in Sachen Touch-Bedienung weitergebildet: 

  • Vom rechten Rand nach links wischen: Charms, eh klar
  • Von linken Rand nach rechts wischen: letzte benutzte App hervorholen
  • Links kurz rein- und wieder rausziehen: Seitenleiste mit einer Übersicht der zuletzt verwendeten Apps
  • Geöffnete App: Wischen vom unteren Bildschirmrand nach oben zeigt die Einstellungen der App an
  • App beenden: Ziehen der App an den unteren Bildschirm-Rand
  • Ziehen, Drehen, Zoomen, usw. sollten ja bekannt sein…

Ich habe heute übrigens ein tolles Programm gefunden, mit dem man für beliebige Programme/Apps/Folder/Files Tiles (also Verknüpfungen, die jetzt Kacheln sind) anlegen kann. Funktioniert prima, hier gehts zur Seite von OblyTyle. Wenngleich ich mir noch nicht sicher bin, wie ich in Zukunft arbeiten soll.

Während ich am Notebook/PC herkömmlich unter Windows 8/8.1 über den Desktop arbeite (ich finde hier keinen Sinn mit der Kacheloberfläche zu operieren), ist das am Tablet anders. Einerseits der Vorteil, “herkömmliche” Windows-Programme verwenden zu können (hier macht der Desktop Sinn) und andererseits ein bei weitem komfortableres Handling über die Kacheloberfläche – das ist ein Spagat, der nicht nur für MS schwer war sondern auch eingefleischte Windows-Anwender vor eine Aufgabe stellen könnte…

Aber warten wir mal ab wie es weitergeht…

Kommentar verfassen