Allgemeines

Der Lotus Organizer ist einer der ältesten PIM’s (personal information manager) und immer wieder ein Streit-Thema, wenn es um den Umstieg und die Verwendung von modernen Softwareprodukten (führend dabei: Microsofts Outlook) geht.

Die Befürworter und Fans von Lotus Organizer bevorzugen die Klarheit, Übersichtlichkeit und das grafische Konzept, das bislang keine andere Software erreicht hat (behaupte zumindest ich).

Mit Lotus Organizer lässt sich fast alles machen was auch mit einem herkömmlichen Kalender aus Papier machbar ist – mit der einzigen Ausnahme, dass er eben nicht aus Papier sondern ein digitaler Kalender (PIM – Personal Information Manager) ist.

  • Der Organizer besteht aus verschiedenen Registern (Standard: Kalender, Kontakte, Notizen, Aktivitäten, Jahresplaner, Jahrestage und Webseiten), welche nach Belieben angepasst, dupliziert und umgruppiert werden können
  • Umfangreiche Sortierfunktionen sind in verschiedenen Registern verfügbar (z.B. Sortierung der Aktivitäten nach Prioritäten, Kategorien, Status usw.).
  • Verschiedene Kalender-Ansichten sind verfügbar, u.a. die Ansicht “Arbeitswoche”, die im Vergleich zu eigentlich allen am Markt verfügbaren PIMs die m.E. beste und übersichtlichste Wochendarstellung ist
  • Möglichkeit zum Setzen von akustischen und optischen Weck-Signalen sowohl für Kalender- als auch für Aktivitäts-Einträge
  • Möglichkeit zur Definition von wiederholten Terminen oder Aktivitäten
  • Möglichkeit zur Definition von Links in jedem Kalender-, Aktivitäts-, Kontakt- oder Notizeintrag (zu Webseiten oder auch Dateien)
  • Verknüpfung mehrerer Kalender
  • Verschiedenste Druckmöglichkeiten (z.B. Monatskalender, Kalenderblätter für einen Filofax)

Im WikiOmni wird die Geschichte des Lotus Organizer (kurz “LO”) erzählt. Interessant ist, dass das Produkt ursprünglich von Threadz, einer kleinen britischen Software-Schmiede, bis zur Version 3.0 entwickelt wurde. Danach wurde das Produkt von der Lotus Development Corporation übernommen und bis zur Version 6.1 im Jahre 2003 weiterentwickelt. Im Jahr 2013 hat IBM den Support für dieses Programm eingestellt.

Trotzdem ist das Programm noch weit verbreitet und läuft auch heute noch auf aktuellen Windows-Betriebssystemen (inkl. Windows 10).

Ich selbst verwende den Lotus Organizer seit gefühlten 20 Jahren und habe es bisher nicht geschafft, davon wegzukommen 🙂