Glasfaser am Land

Von | 7. Juni 2015

image Jetzt bewegt sich was – und es ist nicht einmal die ÖBB: Die “Breitband-Milliarde” bzw. ein kleiner Teil davon dürfte auch in unseren Breiten angekommen sein. Die A1 hat ihren Breitband-Ausbau nun auch in meiner näheren Umgebung in Angriff genommen. Momentan dürfte bereits zwischen Neunkirchen und Peisching Glasfaserkabel in die Straße verlegt worden sein und es geht noch weiter Richtung Süd-West (soweit ich das den schon vorhandenen Markierungen entnehmen konnte).

Habe natürlich sofort eine entsprechende Online-Abfrage für meinen Standort durchgeführt, die mir als Ergebnis natürlich keine wie immer geartete neue bessere Verbindung geliefert hat (momentan gibt’s hier bei uns aufgrund massiver Einwohner-Zugänge und des mehr als zwei Kilometer entfernten nächsten Wählamtes kaum mehr als 3,5/0,4 MBit Down-/Up-Performance…).

Nachdem es keine genaueren Info’s gab, habe ich eine kleine Online-Abfrage an den Kundendienst gestellt – und zu meiner großen Überraschung einen Tag später einen Telefon-Anfruf(!) erhalten, in dem ein freundlicher A1-Mitarbeiter meine Vermutungen bestätigte, mich darauf hinwies, dass es “noch ein paar Monate” dauern würde bis entsprechende Produkte verfügbar wären, er mich aber gerne auf die Warteliste setzen und automatisch verständigen würde, wenn es so weit sei. Das fand ich – trotz der noch anscheinend langen Wartedauer – mal wirklich kundenfreundlich und nett von der A1. Also wer es genau wissen möchte – einfach bei der A1 nachfragen und auf die Liste setzen lassen – vielleicht dauert’s ja doch ein klein wenig kürzer als die paar Monate…

Kommentar verfassen