Hunde an die Leine…

Von | 13. April 2013

Vor kurzem ist’s mir wiederum passiert. Man läuft so auf einem Feldweg dahin da begegnet man einem Hundehalter mit Schäferhund – und der Hund läuft frei herum, ohne Leine, ohne Beißkorb, einfach so. Ich persönlich habe grundsätzlich keine Angst vor Hunden, bin aber in einem derartigen Fall stets auf der Hut sollte der Hund nervös werden und auf mich losgehen. Dann bin ich zu allen Schandtaten bereit 😉

Aber Scherz beiseite – die Situation sollte eigentlich so gar nicht passieren, oder? Warum kann ein verantwortungsvoller Hundebesitzer nicht verstehen, dass Hunde an die Leine gehören? Als Hundehalter hat man schließlich eine Verantwortung und es kann auch andere unerwartete Dinge (z.B. Wildwechsel, andere Hunde, etc.) geben, die ebenso für ein nicht abschätzbares Verhalten des Hundes sorgen.

In Österreich ist die Rechtslage übrigens so, dass über die Leinen- und Maulkorbpflicht die zuständige Gemeinde bestimmt. In der Regel sind folgende Regelungen üblich:

  • Maulkorb- oder Leinenzwang für Hunde außerhalb von umzäunten oder abgeschlossenen Grundstücken und Häusern in Wohngebieten
  • Hunde im Grünland sind an der Leine zu halten oder haben einen Maulkorb zu tragen
  • Beißkorbpflicht an bestimmten Orten (z.B. öffentliche Verkehrsmittel)
  • Verbot des Mitführens von Hunden auf Kinderspielplätzen
  • Verpflichtung zur Beseitigung von Hundeexkrementen

(Quelle: help.gv.at)

Gut in diesem Zusammenhang ist allerdings (und natürlich vor allem dann wenn es Schwierigkeiten gegeben hat) die seit 30.6.2008 in Österreich bestehende Pflicht zur Kennzeichnung des Hundes mit Mikrochip und der Registrierung in der bundesweiten Heimtierdatenbank für Hunde (des Bundesministeriums für Gesundheit).

In diesem Beitrag der shop-apotheke.com habe ich jedenfalls einen Beitrag gefunden, der ganz gut zu diesem Thema passt. Er thematisiert zwar die allgemeinen deutschen Verhältnisse, gibt aber auch gute Tipps und Infos wie man z.B. einen Hundenagriff vermeiden kann oder wie man sich nach einem Hundebiss verhalten sollte…

2 Gedanken zu „Hunde an die Leine…

  1. Schwab71

    Vielleicht sollte man Menschen mal an die Leine nehmen…
    Für einen sozialisierten Hund ist der Leinenzwang eine wiedernatürliche Situation, die den Hund einen übermäßigen Stress aussetzt, so dass er zu Aggression neigen kann. Soll heißen, wer seinen Hund anleit macht in nur gefährlicher!!!
    Vielleicht mal darüber nachdenken, dass auch Hunde im Grunde friedlich sind,- im Gegensatz zu Katzen … Wenn dann bitte auch die an die Leine, ach und Raubvögel … und …

  2. E.R.

    Nicht dass ich hier falsch verstanden werde: ich bin kein Tier- oder Hunde-Hasser. Ich bin selbst mit mehreren Hunden aufgewachsen und habe selbst Haustiere. In meinem Beitrag ist es mir einzig und alleine um den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren in Bezug auf Mitmenschen gegangen. Leider gibt es halt (sehr wenige) negative Beispiele, in denen friedliche, bisher nie agressive Hunde plötzlich auf Menschen/Kinder losgegangen sind und großen Schaden angerichtet haben. Ich denke auch, dass Hunde im Grund friedlich sind und es wäre wirklich schön wenn man diese nicht anketten oder sogar mit einem Beißkorb versorgen müsste.

Kommentar verfassen