Klare Sicht – bessere Fahrt

Von | 2. November 2007

Ich werde an dieser Stelle über einen Langzeittest für autoglasdienst.at berichten, den ich durchführe. Heute wurden meine Windschutzscheibe sowie die beiden vorderen Seitenscheiben nach einer Waschanlagen-Wäsche gereinigt, vorbereitet und mit Aquapel Glass Treatment behandelt.

Die Vorteile, die sich aus der Anwendung des Produktes ergeben sollen sind unten aufgelistet. Es ist dies ein Test, ob das Produkt wirklich annähernd hält was die Werbung verspricht. Aufgrund der Produktfeatures könnte es zukünftig als neue Form der Glasbehandlung sowohl bei Scheibentausch und -reparatur als auch für Behandlung bestehender Verglasungen bei autoglasdienst.at Einsatz finden.

Das Prinzip dieser Scheibenbehandlung ist eine Versiegelung der Glasfläche und eine dadurch erzielte wasserabweisende Wirkung.


Aquapel ist eine neuartige Glasversiegelung, die auch bei schlechtesten Wetterbedingungen eine klare und damit bessere Sicht gewährleistet.

  • Deutliche Sichtverbesserung bei schlechten Wetterbedingungen, z.B. Regen, Schnee, etc.
  • Blendschutz für den Fahrer. Die Blendwirkung durch Scheinwerferlicht des Gegenverkehrs wird extrem verringert.
  • Haltbarkeit – bei ordnungsgemäßer Anwendung hält Aquapel ca. 1 Jahr oder ca. 25.000 km, das ist bis zu 6x länger als bei Produkten auf Silikon- oder Wachsbasis.
  • Eis und Reif lassen sich wesentlich leichter entfernen.
  • Einfachere Reinigung der Scheiben von Insektenresten.
  • Die Lebensdauer der Scheibenwischer wird wesentlich erhöht.
  • Waschanlagenwachse und Scheibenwaschzusätze verringern die Haltbarkeit von Aquapel nicht.

Durch die Behandlung mit Aquapel bildet das Wasser Tropfen und perlt von der Windschutzscheibe ab. Vorhandene Schmutzpartikel werden ab einer Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h von den Wassertropfen einfach mitgerissen.

Naja, bin schon neugierig was ich hier in Zukunft zum Thema berichten kann…

5 Gedanken zu „Klare Sicht – bessere Fahrt

  1. e.rottensteiner Beitragsautor

    Heute erste Fahrt in leichtem Regen. Musste kaum den Scheibenwischer verwenden und kann als erstes Ergebnis berichten, dass es tatsächlich stimmt, dass ab ca. 60 km/h die Tropfen vom Fahrtwind weggeblasen werden. Einmal ist’s bei einer Ampel sogar passiert, dass durch einen plötzlichen Windstoß die Scheibe plötzlich total rein war. Bis jetzt allerdings noch kein Test auf der Autobahn…

  2. e.rottensteiner Beitragsautor

    Bin heute bei ziemlich starkem Wind aber fast vollständig leichtem Regen ca. 120 km Autobahn gefahren und habe geschätzerweise 10x mit dem Scheibenwischer jeweils einmal kurz über die Scheibe gewischt. Sonst war’s eigentlich nicht notwendig, der Fahrtwind (und der starke restliche Wind) hat das Wasser derart von der Windschutzscheibe geblasen, dass eigentlich ständig nur kleine Tropfen vorhanden waren, die in keinster Weise die Sicht beeinträchtigt haben. Selbst beim Überholen von LKW’s gabs diesbezüglich nicht weniger Sicht, auch hier schoss das Wasser nur so über das Dach weg. Ab und zu habe ich beim vor mir fahrenden Auto nachgesehen und jedesmal lief dort der Scheibenwischer im Dauerbetrieb – das hatte ich mir heute erstmal erspart.

  3. autoglasdienst rottensteiner

    Ein kurzer Zwischenbericht – nachdem seit November etliche Windschutzscheiben beschichtet wurden.
    Nach Gesprächen mit Kunden und Erfahrungen an unseren eigenen Fahrzeugen
    ergeben sich zum jetzigen Zeitpunkt folgende bestätigte Werte.

    Der allerbeste Effekt zeigt sich bei Regenfahrten mit Geschwindigkeiten über 80km/h ( schickt Eure Scheibenwischer in den Ruhestand)
    Die Scheiben lassen sich definitiv besser vom Eis und Schnee befreien als
    solche die nicht beschichtet sind.
    Die Seitenscheiben werden bei höherer Geschwindigkeit einfach freigeblasen.
    Bei Fahrten ohne Regen oder Schneee dagegen ist fast kein Vorteil zu einer
    Windschutzscheibe die nicht beschichtet wurde auszumachen , auch
    nicht wenn man bei Gegenlicht die Waschanlage betätigt – hier zeigt sich durch die kleine Tröpfchenbildung ( Tröpfchenquetschung) kurzzeitig eine Sichteinschränkung auf der Scheibe ( Tests mit nicht beschichteter Wss haben
    gezeigt, das hier ebenfalls eine Sichteinschränkung aber in einer anderen Form stattfindet). Wichtig ist hier sparsam mit den Waschanlagenzusätzen umzugehen-je mehr Wasser desto besser die Sicht.
    Die Haltbarkeit, oder das Nachlassen der Wirkung wurde noch bei keiner Beschichtung bemängelt.

    An alle die aquapel-beschichtet herumfahren – postet hier Eure Erfahrungen, nur so können die Vor- oder vielleicht auch die Nachteile näher ans
    Licht kommen.

  4. Fritz Schwarzer

    Hallo an alle Freunde des Autos!

    Feed-back nach den ersten 6000 Kilometer:

    Als erstes möchte ich mich beim Autoglasdienst, Herrn Martin Rottensteiner, bedanken, dass er mir dieses Mittel zu Testzwecken für meine Windschutzscheibe, Seitenspiegel und Seitenfenster kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

    Positiv:
    Bei den ersten paar Kilometern hat es sehr stark geregnet. Ich habe geglaubt ich sitze in einem Auto, dass keine Windschutzscheibe drinnen hat. Der Regen begann bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h wie “Stern-Schnuppen” wegzuspringen, bei 130 km/h oder mehr,sah ich keinen Tropfen mehr echt super !

    Auch sieht man viel besser den Gegenverkehr. Man kann LKW´s ohne Angst zu haben nichts zu sehen, überholen.Super beim Eis und Reif echt leicht zum entfernen, echt eine gut Sache!

    Negativ:
    Mann muss unbedingt den Schnee vom Autodach kehren, da es sonst passieren kann, dass wenn das Auto sich aufgeheizt hat oder die Sonne scheint, der ganze Schnee vom Dach auf die Windschutzscheibe rutscht und man dann nichts mehr sieht.

    Vielen Dank!

    Dein Langjähriger Freund Fritz

  5. e.rottensteiner Beitragsautor

    Auch von mir wieder mal ein Zwischenbericht nach ebenfalls ca. 6.000 km.
    a) Die Beschichtung ist genial. Man vergisst leider nur allzuleicht, wie es vorher war. Bei Regen z.B. auf der Autobahn – wie Fritz schon erwähnt – absolut super beim Überholen, man braucht nicht mal da den Wischer zu betätigen. Auch sonst sogar nur bei leichtem Regen braucht man kaum zu wischen und hat – vor allem auch bei Dunkelheit – weit bessere Sicht als ohne Scheibenbehandlung
    b) Waschstraße: War seit der Scheibenbehandlung vielfach in der Waschstraße und konnte bisher noch kein Nachlassen der Wirkung feststellen
    c) Bei trockenem Wetter und Verunreinigungen (fahre fast nur Autobahn) habe ich festgestellt, dass das Reinigen der Windschutzscheibe bei Verschmutzung anscheinend schlechter geht und Schlieren bleiben (möglicherweise aufgrund von Salzrückständen)? Das ist das einzig negative feststellbare, obwohl es theoretisch an dem nicht wirklich hochwertigen Waschmittel liegen könnte, das ich in der Waschanlage habe. Auch möglich, dass man vielleicht überhaupt oder fast kein Waschmittel verwenden sollte. Werde dies jedenfalls sobald der Waschtank leer ist ausprobieren.

Kommentar verfassen