5 Minuten Laufen…

By | 24. Juni 2017

imageAuf relevant.at wurde im letzten Sommer eine Studie vorgestellt, nach der bereits täglich fünf bis zehn Minuten Lauftraining helfen, die Gesundheit genausogut zu verbessern, wie intensives Laufen von drei Stunden und mehr in der Woche.

In dieser Studie haben US-Forscher 55.000 Personen fünfzehn Jahre getestet bzw. beobachtet und festgestellt, dass regelmäßiges Laufen die Lebensdauer im Schnitt bis zu drei Jahre erhöht. Weiters ist das Herzinfarkt- oder Schlaganfall-Risiko bei dieser Art von Kurzdistanz-Läufen um 45% niedriger als bei Läufern von sehr langen Strecken.

Weiters wurde in dieser Studie festgestellt, dass es auch egal ist, ob schnell oder langsam gelaufen wird, beides ist gleichermaßen förderlich. Und noch ein Detail am Rande: Statt der fünf Minuten Lauftraining soll alternativ auch eine 15-Minuten-Wanderung die gleiche Gesundheitswirkung besitzen…

Bemerkenswerte Erkenntnisse, oder? Hier der Artikel und hier die Studie dazu.

Kommentar verfassen