Kurier ePaper

Von | 24. Januar 2013

Ich habe nun seit fast zwei Wochen den digitalen Kurier (mit dem bezeichnenden Namen ePaper) abonniert und auf meinen Devices in Verwendung und kann dazu nur berichten: “herrlich”!!

Warum ich so auf eine digitale Ausgabe stehe wenn es doch auch ein riesiges Gratis-Online-Angebot gibt? Weil ich finde, dass die Lektüre in der Form der Kompaktheit einer Zeitung mit seinen “Büchern” einfach viel besser das Gefühl eines “informiert-seins” vermittelt als dass man mit viel Zeitaufwand durch die vielen verlinkten Webseiten einer Onlinezeitung surft und sich dann für bestimmte Themen viel mehr Zeit nimmt und damit vergeudet als man eigentlich zur Verfügung hat. Man fühlt sich einfach gut informiert wenn man eine Zeitung gelesen hat, das ist so bei der Papierausgabe und das ist das gleiche bei der elektronischen Ausgabe. Und lässt sich auch zeitlich gut planen.

Eine digitale Tageszeitung die so richtig gut bedien- und lesbar ist (also wie eine tatsächliche Zeitung, nur digital) gabs bisher imho nur in Form der von der Tochter des ehemaligen Krone-Herausgebers Dichand herausgegebenen “Heute” – siehe hier. Wer sich allerdings mit dem Inhalt und/oder der Qualität der Berichte nicht zufriedengab, hatte es schwer ähnlich aufbereitetes bei anderen Ausgaben der österreichischen Tageszeitungen zu finden. Alle haben zwar ein toll Online-Angebot mit einer Fülle von Informationen, aber eine Zeitung am PC/Tablet/Handy so zu lesen wie die Papierausgabe – das habe ich bis vor kurzem anderswo noch nicht gefunden.

Der Kurier macht hier eine rühmliche Ausnahme – seit einiger Zeit gibts das Kurier ePaper und ich muss zugeben – so gerne wie derzeit habe ich den Kurier noch nie gelesen. Egal wo und wann – am Tablet, am Handy – es ist einfach so praktisch die Zeitung überall dabei zu haben und jederzeit weiterzulesen wenn grade zwischendurch mal ein paar Minuten Zeit frei sind.

image

Das Abo gibt es derzeit 3 Monate lang um 2€ mit automatischem Ende, ich empfehle wirklich das auszuprobieren – ich jedenfalls kanns nur weiterempfehlen…

PS.: Nein, ich bin kein Mitarbeiter des Kurier und bekomme auch nichts für diese Werbung bezahlt 😉

Kommentar verfassen