Wechsellift-Anlagen

Von | 6. Dezember 2021

imageFür das Schigebiet St. Corona am Wechsel kam im Jahr 2014 aufgrund der hohen erforderlichen Investitionskosten und der schwierigen Wirtschaftsführung das endgültige Aus. Mittlerweile hat sich eine private Personengruppe rund um den Verein “Skiclub Land der 1000 Hügel” zusammengeschlossen und die Schleppliftanlage übernommen.

Wenngleich covid-bedingt und auch aufgrund anderer Probleme (zu lange Lieferzeiten für Ersatzteile) sowohl im Vorjahr als auch heuer 2021 kein Liftbetrieb stattfinden konnte, wird für die nächste Wintersaison eine Inbetriebnahme in Aussicht gestellt. Jedenfalls ist aktuell die Benutzung des Snowparks sowie Tourengehen und Rodeln möglich. Nähere Infos bei Simas-Lifte.at.

Anlass dieses Postings ist jedoch ein uralter Artikel, den ich im Schwarzataler Bezirksboten vom 20.11.1970 gefunden habe. Dieser mittlerweile über 50 Jahre alte Artikel dürfte sich nämlich genau auf diese Liftanlage beziehen und schildert, wie alles begann (Original-Auszug):

Die Aspanger Skilift Ges.m.b.H. & Co. KG. errichtet an den Nordhängen des Wechsels, in einem bisher nur wenig bekannten, aber wunderschönen Skigebiet, die großzügig angelegten „Wechselliftanlagen”. Zu Beginn der heurigen Skisaison wird die erste Sektion dieser Anlagen fertiggestellt sein. Es handelt sich um einen Schlepplift, der in einer Seehöhe zwischen 850 m und 1.150 m ein Abfahrtsgebiet mit sicherer Schneelage von 2.500 m Streckenlänge erschließt. Die Schlepplänge beträgt 1.000 m, der Höhenunterschied 300 m, und es können stündlich 650 Personen befördert werden. Ein modernstes Pistengerät übernimmt die Pflege und sorgt für ideale Abfahrten. […] Für Skiurlauber empfehlen sich die Fremdenverkehrsorte Aspang, Mariensee und Mönichkirchen.

Kommentar verfassen