Keynote Furtwängler zu Klimakrise

Von | 5. Oktober 2025

Haben wir unsere Umweltprobleme vielleicht etwas vergessen?

Der 13. ZEIT WISSEN Kongress lud am 16. September 2025 dazu ein, Klimathemen innovativ, interdisziplinär und inspirierend zu erkunden. Führende Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen versammelten sich: Klimaforscher, Unternehmer die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, lösungsorientierte Politiker und engagierte Aktivisten entwickelten gemeinsam Strategien, um unsere Biosphäre nicht nur zu erhalten, sondern sie für alle lebenswerter zu gestalten.

Im Zentrum standen Fragen zu globalen Klima-Allianzen, neuen Narrativen für die Klimakrise, Biodiversitätsschutz, dem Zusammenhang zwischen Ernährung und Landwirtschaft sowie einer gerechteren Klimapolitik für den globalen Süden, der am stärksten unter den Folgen der Klimakrise leidet.

Per Zufall wurde ich auf die 18 Minuten dauernde Keynote von Maria Furtwängler aufmerksam – sie hat mich besonders inspiriert, weil sie den Zahn der Zeit sehr gut trifft. Denn auch ich glaube, dass wir in unserer aktuellen Zeit der multiplen Krisen ein wenig unsere Sicht auf den Klimawandel die Klimakatastrophe verloren haben. Ihre Keynote führt gedanklich einen Schritt auf diesen Weg zurück und gibt – so denke ich – Anlass darüber nachzudenken.

Keynote von Maria Furtwängler | ZEIT WISSEN Kongress 2025

Kommentar verfassen