Site (für manche) wieder online

By | 4. Februar 2010

image Eine wunderbar hässliche Virenmeldung ereilte meine Webbesucher seit gestern, sofern Kaspersky Anti-Virus 6.0 mit allerletzten Viren-Updates im Einsatz ist. Obwohl ich lt. meinen Analysen nicht feststellen konnte, dass meine Site gehacked wurde, habe ich jetzt schnell mal WordPress auf die aktuelle Version hochgezogen, sämtliche Scripts ausgetauscht und auf ein anderes Theme gewechselt. Somit ist nun alles wieder rein und frisch verfügbar. Mein altes Theme werde ich in den nächsten Tagen mal untersuchen – möglicherweise war es ohnehin schon etwas „altbacken“. Aber das werde ich wohl in nächster Zeit mal entscheiden. Außer es gäbe Meinungen dazu?

One thought on “Site (für manche) wieder online

  1. Miro

    Du hast genau das richtige gemacht! Ein letzter Tipp: Ändere auch das PW für deinen Hosting Account, damit das neue WordPress Setup nicht auch gehackt wird. Und außerdem untersuch dein PC auf trojaner. Meistens verschaffen sich die Hacker zutritt indem sie dein bei Firefox gespeichtertes admin pw abgreifen!

Kommentar verfassen