Strg

By | 15. April 2010

image Solange ich zurückdenken kann und seit dem ersten Moment an dem ich eine Tastatur vor mir liegen hatte, trug in meinem Sprachschatz die Taste „Strg“ die Bezeichnung „Steuerung“, „Control“ oder auch „String“. Und vor allem auch „String“ – „Drücken Sie mal String+F!“. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich mir in den vielen Jahren noch niemals Gedanken darüber gemacht habe, warum ich für die Taste „Strg“ oftmals die Bezeichnung „String“ verwende – wahrscheinlich auch dann wenn mir das Wort „Steuerung“ zu lange und das Wort „Control“ zu englisch erschien. Aber „String“? Heute jedoch kann ich – nach Recherche – zumindest behaupten, in vielen langen Jahren Blödsinn von mir gegeben zu haben. Es gibt keine „String“-Taste, es existiert nur eine Taste namens „Steuerung“ und „Control“, sonst nix – ungefähr diesen Dialog führte ich heute. Dass mir das nur passieren konnte…
Übrigens: Danke an Norbert für den absolut wichtigen Hinweis, das sagt übrigens Wikipedia dazu…

Kommentar verfassen