TTReminder

TTReminder – Time Tracking Reminder

Ein Tool zum Aufzeichnen von Tätigkeiten oder Ideen

Dieses Tool hilft dabei, am Tagesende feststellen zu können, was man den ganzen Tag gemacht hat 🙂 und es geht dabei einen anderen Weg als herkömmliche Zeitaufzeichnungsprogramme: Es basiert auf dem Prinzip des „Activity Sampling“, bei dem der Akteur in einer bestimmten Frequenz gefragt wird, was er gerade tut. Die Antworten werden in einem Protokoll eingetragen.

Im Jänner 2018 hat mich ein Beitrag von Ralf Westphal auf die Idee gebracht, dieses Tool zu programmieren. In diesem Beitrag ist auch recht gut erklärt worum es geht, welche Probleme Zeitaufzeichnung mit sich bringt und wie genial einfach das Problem der Zeitaufzeichnung lösbar sein kann. Es hat eigentlich nur mehr TTReminder gefehlt – für den Mac hatte Ralf ja ein Programm entwickelt – für Windows hatte ich nichts Passendes gefunden. Aber am besten mal die ganze Geschichte lesen, dann versteht man erst wirklich, wie wertvoll TTReminder sein kann – hier der Link zum Artikel.

Das Tool ist Freeware, benötigt das .NET-Framework 4.5.2 und ist hier verfügbar:

Download “TTReminder” TTReminder.exe – 29-mal heruntergeladen – 639 kB

Versionsgeschichte:

DatumVersionNews
13.04.20201.4.0Focus beim Aktivieren von TTReminder nun immer korrekt in Textfeld
Neues Feature: Automatisches Minimieren beim Speichern
Neues Feature: TTReminder in eine beliebig lange Pause schicken
12.04.20201.3.0Autostart-Funktionalität, Anzeige Versionsnummer in Titel, Icon updated
30.03.20201.2.0Feature "Einträge wiederholen", Link zu wi systems
01.06.20191.0.1Diverse Verbesserungen, Shortcuts
21.01.20181.0.0Erste Version

Für neue Ideen – sofern sinnvoll – bin ich immer gern zu haben, im Falle des Falles schreibt mir einfach ein kurzes Mail!