LED Lenser H4

By | 7. Oktober 2011

Schon die Geschichte der Firma Zweibrüder Optoelectronics ist eine kurze Notiz wert: 1994 gründeten die Zwillingsbrüder Harald und Rainer Opolka ihre Firma mit 1000 DM Startkapital, einem Zeichenblock, einem Werkzeugset und einem alten Atari-Computer in einer Garage. Die Bank lehnte es ab, der Firma einen Geschäftskredit für die Produktion ihrer Lampen zu gewähren. Optoelectronics konnte als „Sicherheit“ keine Immobilien, sondern nur frischen Mut und den Prototyp der ersten LED LENSER V8 bieten. Das reichte den Herren in der Kreditvergabe der Bank nicht. Die V8, so sagte der Geschäftskundenberater der Bank, sei unverkäuflich. Es ging dann auch ohne Bank – und zum Erstaunen aller hatte das Startup-Unternehmen innerhalb kürzester Zeit für über 200 Mill. Euro Taschenlampen verkauft. Die V8 ist zum internationalen Designklassiker avanciert und die wohl meistgekaufte LED-Metall-Taschenlampe der Welt. Laut Eigenangabe “weht über ihrem Solinger Stammsitz eine Piratenflagge”.

 

image

Jetzt gibt es von der Firma Zweibrüder Optoelectronics ein neues Spitzenprodukt für Sportler und Outdoor-Freaks: Die neue LED Lenser H4 – eine LED Stirnlampe der Extraklasse. Bestückt mit 3 High End LED’s und 3 x AAA-Batterien spendet sie 45 lm Lumen, das sind maximal 20 Meter Leuchtweite nach dem Einschalten mit einem frischen Alkaline Batterie-Satz (Durchschnittswert, der je nach Gegebenheit um bis zu 15% abweichen kann). Die Leuchtdauer gibt Zweibrüder Optoelectronics mit ca. 15 Stunden an. Diese neuartige Kopflampe bietet neben diesen ausgezeichneten Lichtdaten auch ein äußerst geringes Gewicht (85g) und ist somit kaum spürbar zu tragen.

Mit wenigen Handgriffen kann man die Lampe von einer Kopflampe zu einer handlichen Taschenlampe umfunktionieren. Mittels des integrierten Clips lässt sich die Lampe gut z. B. am Gürtel fixieren und somit in jede nur mögliche Position drehen.

 

Eine LED (Light Emitting Diode) ist eine elektronische Lichtquelle, deren Grundlage sogenannte Halbleiter wie Gallium, Silizium oder Arsen sind. Leuchtdioden sind mikrostrukturelle Festkörper und vollkommen unanfällig für Erschütterungen. Sie halten 1000-mal länger als herkömmliche Glühbirnen, stellen Halogenlampen gleichfalls in den Schatten, erzeugen kaum Wärme und verbrauchen weniger Strom. LEDs enthalten keine schädlichen Füllgase und erzeugen keine UV-Strahlung. Die in den Lampen von Optoelectronics zum Einsatz kommenden Dioden sind besonders helle weiße LEDs mit einem hohen spektralen Blaulichtanteil. Die Linse wirt quasi wie ein Micro-Prisma, die Blaulichtanteile werden an den Rand projiziert. Dadurch erhält der Lichtkegel in der Mitte brillantes weißes Licht und außen einen wunderschönen blauen Ring (Blue Moon).

Ganz besonders empfehlenswert ist übrigens die Webseite der Firma Optoelectronics, nicht nur was ihre Produkte betrifft. Man findet dort äußerst interessante Informationen zum Thema “Licht”, näheres zur LED-Technik, Gegenüberstellung der Facts von Glühbirne und LED und auch allgemeine Erläuterungen zur Lichtstärke, Batterien, Batterieverbrauch u.v.m.

image

Und wer bis hierher gelesen hat, der kann jetzt absolut profitieren: Unter allen, die unter Bekanntgabe ihrer eMail-Adresse bis spätestens 6.11.2011 einen Kommentar zu diesem Beitrag posten, wird eine LED Lenser H4 verlost! Also – einfach mitmachen, vielleicht ist diese tolle Lampe bald schon im Postkasten! Hinweis: Die Verlosung findet natürlich unter Ausschluss des Rechtsweges statt. Übrigens: weitere Gewinnmöglichkeiten findest du auch auf der Facebook-Seite von LED-LENSER.

 

Blog Marketing Dies ist eine von Hallimash vermittelte Kampagne

72 thoughts on “LED Lenser H4

  1. martin pichler

    Interessanter Kommentar. Stirnlampen sind sehr praktisch, anfänglich kam ich mir komisch vor, mittlerweile verwende ich sie laufend, wenns dunkel ist und ich beide hände brauche…

    martin

  2. Angelika Baumann

    sehr praktisch, auch für Kinder gut geeignet (das ist dann ein richtig tolles Erlebnis bei der Höhlenforschung, die mein Kind noch vor sich hat :)).

  3. Daniela Hoerzer

    Ultracool, edlelocker und megafrei,
    mit der Lenser H4 bin ich live dabei!

  4. Karin Schmiedmaier

    Stirnlampen sind auch beim Geocachen unerlässlich !

  5. Birgit

    Wir verwenden Stirnlampen auch hauptsächlich zum Geocachen 😉 Da sind sie einfach praktisch weil man die Hände trotzdem frei hat.

  6. Frank

    Ohne Stirnlampe wären die Abendläufe im Herbst und Winter nicht mehr möglich.
    Besonders bei meinen Laufstrecken kommt es auf eine gute Qualität der Lampe an.
    Leicht , hell ausleutend und bequem.
    Die H4 hat alles was ich brauch

  7. Simone

    Gerade die Qualität der Stirnlampe ist ausschlaggebend – minderwertige Lampen lassen einen – schneller als man denkt – im Dunkeln tappen, da diese nur unzureichend Licht spenden. Meine Erfahrungen mit zwei Billigprodukten bestätigen mir das.

  8. Robert

    Hab ähnliches immer wieder bei Technikern gesehen und mir schon lange überlegt ein solches Teil zu kaufen. Gewinnen ist natürlich noch besser.

  9. Sabine

    Wow, die wäre echt cool! Jetzt wo es beim Walken schon so bald dunkel wird…

  10. mario

    Hallo.

    LED-Lenser Stirnlampen sind die besten am Markt. Da leuchtet man alles aus.

    Gru0

  11. Mittermayr M.

    Wow, die wäre echt cool! Jetzt wo es beim Skitourengehen schon so bald dunkel wird…

  12. Martin

    Wir haben diese Lampe in der Firma in Verwendung. Vielleicht kann ich sie ja auch bald privat nutzen. 🙂

  13. martin

    tolle sache die leuchte.alleine wenn ich daran denke wo ich diese überall einsetzen könnte.einfach ein must have!

  14. Georg Sengstschmid

    Ideal für das Kellerabteil, wenn man auf engem, dunklem Raum beide Hände braucht! Eine – bisher noch schwache – Stirnlampe ist da immer am Kopf 😉 !

  15. christine pinczolits

    interessanter beitrag, hört sich sehr praktisch an

  16. mikolka sylvia

    mein mann ist ein riesiger fan von stirnlampen, man hat die hände frei und man kann daher gut arbeiten und hat immer licht.

  17. Alexander Gross

    Ein sehr interessanter, aber auch außergewöhnlicher Artikel, denn wie viele Berichte gibt es schon über LED-Lampen! Diese werden übrigens immer wichtiger, da sie maßgebend dazu beitragen, die Umwelt zu schonen! Sie werden auch immer häufiger in den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel in der Automobilindustrie oder auch im alltäglichem Leben eingesetzt. Erwähnenswert befinde ich besonders die leichte Erklärung von LED-Lampen! Ich denke, dieser Beitrag ist maßgebend für eine bessere Energiekonsumierung und das Umdenken von Menschen in Sachen Energieeffizienz und deswegen kann ich nur sagen: Daumen hoch!

  18. Mathias

    Das geringe Gewicht des LED LENSER ist klasse. Die perfekte Stirnlampe für mein abendliches Lauftraining. 😉

  19. Resi

    Geringes Gewicht, gute Qualität und stabilität sind bei einer Stirnlampe meiner Meinung nach ausschlaggebend. Und dies ist alles in Led Lenser H4 vereint.

  20. Benjamin Lentsch

    Stirnlampen sind absolut top, egal ob im Sportbereich oder zum Arbeiten!! Beim Bergsteigen sind sie super geeignet sobald es ein bissl dünkler wird und auch beim arbeiten in dunklen ecken! 😉

  21. Andrea K.

    Toll 🙂 wäre sehr hilfreich zum Laufen oder spazieren im Dunkeln.

  22. Cornelia O.

    So ne Stirnlampe ist perfekt um nachts im Bett zu lesen ;D

  23. Heike

    yeah eine Stirnlampe , perfekt für die nächste Wandertour , sag ich nur 😉
    reihmt sich sogar, vielleicht hab ich ja Glück ;)))

  24. volker

    Würde ich gut gebrauchen können!! Falls mein Hund in der Dunkelheit wieder mal abhaut…. 😉

  25. Robert

    Ich trage Stirnlampen ständig beim Klettern … Sind ein guter Wegbegleiter 😉

  26. Merlinda

    Der Weg zu meinem Mülleimer ist ein wenig außerhalb und nicht beleuchtet, was gerade im Winter ziemlich blöde ist. Der Gewinn ist also perfekt für mich und habe dann endlich 2 Hände für den Müll frei und würde mich viel sicherer fühlen

  27. Daniela

    Das würde mir die nächtlichen Gassigänge mit meinem Hund doch ein wenig erleichtern 🙂

  28. Jürgen Greil

    Wäre sehr praktisch für meine Nacht-Fisch-Aktivitäten 🙂

  29. coyjote77

    ist der Berg auch noch so steil, eine Stirnlampe mitzuhaben ist echt geil.

  30. Linda

    Das ewige Licht leutet dir, mit der H4 Stirnlampe noch ein bisschen länger 😉

  31. burgi

    eine stirnlampe ist sehr wichtig, vor allem für kinder, egal ob sie in die schule gehen oder in der freizeit mit dem fahrrad unterwegs sind, sicherheit dass die kinder gesehen werden ist mir sehr wichtig.

  32. christine schernthanner falkner

    eine stirnlampe kann mann und frau vielseitig verwenden und immer wieder gebrauchen ! ein sehr nützliches ding 🙂

  33. Lutz Schmitz

    In dunklen Gegenden erhellendes einbringen mit LED

  34. rosemarie

    mah, über so eine stirnlampe würd sich mein mann ganz besonders freuen. vielleicht hab ich ja glück und gewinne eine für ihn ;-))

  35. Kerstin

    praktisch und klasse für mein Lauftrainig in der dunklen Jahreszeit

  36. John

    Meine Kinder wird ein riesen Spaß haben mit so ein Gerät!

  37. soni

    Liebe LED Lenser H4,
    ich will dich haben, komm her zu mir! 😀

  38. Erika

    eine vielseitig verwendbare und praktische sache und sieht super aus:) würd mich sehr freuen und könnte sie gut gebrauchen, lg 🙂

  39. Peter

    Super Design und besonders in der dunklen Jahreszeit unabkömmlich!

  40. Medusa

    war schon als kind eine leseratte; wollte immer schon eine stirnlampe haben 😀

  41. E.R.

    Danke für die vielen vielen Kommentare!
    Die Verlosung brachte eine Gewinnerin zutage: Fr. Christine Schernthennr-Falkner aus Stams – ich gratuliere ganz herzlich!
    Der Gewinn ist schon unterwegs…

Kommentar verfassen