Urtelkreuz

Von | 19. Mai 2013

Bei meiner heutigen kurzen Tour ins angrenzende Burgenland habe ich das sogenannte “Urtelkreuz” besucht – eine Gedenkstätte die wahrlich bemerkenswert ist.

SAM_2635

Derartiges ist heutzutage kaum mehr zu verstehen, wenngleich vielleicht gerade die damalige Zeit bewirkt hat, dass viele Menschen heutzutage  noch mit einem halbwegs vorhandenem Gerechtigkeits- und Ehrlichkeitsgefühl ausgestattet sind – naja, die Betonung liegt auf “viele”…

Ein Gedanke zu „Urtelkreuz

  1. werner

    Hinrichtung wegen Kuhdiebstahl am Markttage!
    Ja, das waren noch Zeiten bzw. andere Justitia 😉

    Was mir da bei dem Gedenkstein noch auffällt, also wenn man schnell oder oberflächlich liest wird der Hingerichtete nach 200 Jahren wieder errichtet 😉

    Herzlichen Gruß aus dem windigen, verregneten Wien
    Werner

Kommentar verfassen