LOCalDav 1.0

By | 15. Februar 2017

Screenshot Nachdem ich nun jahrelang den Umweg über MS Outlook gegangen bin (Synchronisieren Lotus Organizer mit Outlook, Synchronisieren MS Outlook mit Exchange oder einem Cloud-Anbieter), habe ich dieser umständlichen Lösung nun den Rücken gekehrt.

Die erste Version von LOCalDav läuft jetzt im Test-Einsatz und funktioniert schon mal prima.

LOCalDav ist ein Synchronizer, der den Kalender zwischen Lotus Organizer und einem Cloud-Anbieter über das CalDav-Protokoll abgleichen kann. Getestet im konkreten mit dem E-Mail-Anbieter posteo.de (ich habe hier darüber und auch die sicherheitstechnischen Vorteile dieses Anbieters berichtet), gleicht das Tool aus dem Lotus Organizer den Kalender, Planer, Jahrestage und Aktivitäten mit dem Cloud-Kalender ab.

Das Programm läuft über die Aufgabenplanung zeitgesteuert im Hintergrund und synchronisiert in vordefinierten Intervallen die Daten. Mittlerweile recht schlank gemacht, sodass wirklich nur Änderungen abgeglichen werden und eine vollständige Synchronisation (die ein paar Minuten dauern kann) nur initial und erstmalig vorgenommen werden muss.

To be continued…

4 thoughts on “LOCalDav 1.0

  1. Thomas

    Hallo Herr Rottensteiner,
    gibt es denn schon Neuigkeiten zu „LOCalDav“? Das Tool klingt total spannend, ich wäre total interessiert daran.
    Herzliche Grüße, Thomas

  2. e.rottensteiner Post author

    Momentan gibt’s noch keine News – ich arbeite damit momentan in Verbindung mit einem Posteo.de-Mailaccount, und da funktioniert es schon recht gut. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen mal an diesem Projekt weiterarbeiten kann…

  3. Sepp

    Hallo Hr. Rottensteiner!
    Und, wie verläuft die Entwicklung von LOCalDav? Ist das Tool schon irgendwo verfügbar? Bin sehr interessiert daran 🙂

  4. e.rottensteiner Post author

    Aktuell verwende ich das Programm, um den Lotus Organizer mit dem Kalender von posteo.de (bzw. posteo.at) auf Basis CalDav zu synchronisieren, das verwende ich im Echt-/Produktivbetrieb mittlerweile seit über einem Jahr. Mit anderen CalDav-Providern habe ich noch nicht viel getestet, aber speziell mit posteo.de funktioniert es recht gut.

Kommentar verfassen