COVID-19-Pandemie 2019/2020

By | 1. März 2020

imageIn der Wikipedia gibt es mittlerweile eine äußerst umfangreiche und wertvolle Informationsquelle über die aktuelle Corona-Viren-Verbreitung.

Auf Youtube ist die sehenswerte Doku „The lockdown: One month in Wuhan“ online, die die Geschehnisse in Wuhan in der Zeit vom 23. Jänner bis jetzt gut beschreibt.
Vieles offenbart sich jetzt erst – die wahren Ausmaße der örtlichen Corona-Viren-Verbreitung sind wirklich enorm.

Übrigens hat das John Hopkins Center for Health Security bereits im Oktober 2019 in New York eine Übung durchgeführt, die beängstigend
nah die aktuell herrschende Situation widerspiegelt, weil auch sie damals schon von einer Corona-Epedemie ausging…

Und ebendiese Johns Hopkins University visualisiert hier in einer internationalen Echtzeitkarte die Corona-Viren-Ausbreitung fast in Echtzeit.

Natürlich gibt es auch schon viele Verschwörungstheorien zum Thema, siehe z.B. dieser Standard-Artikel.

Und hier der aktuelle Live-Blog der Austria Presse Agentur sowie der Live-Blog der Tiroler Tageszeitung.

edit/9.3.2020: Aktuell gibt es auch vom Sozialministerium einen Empfehlungskatalog für Großveranstaltungen, der schon bemerkenswerte Vorgaben enthält!

edit/10.3.2020: In der aktuellen Verordnung zur Betriebsbeschränkung/Schließung von Unternehmen bzw. Beförderung von Personen wird SarS-Cov-2 mittlerweile mit Cholera gleichgestellt. Hier die heute diesbezüglich veröffentlichten Erlässe und Verordnungen.

edit/13.3.2020: ÖGK setzt Maßnahmen zur unbürokratischen Gesundheitsversorgung

edit/15.3.2020: Tag 19 seit Bekanntwerden der ersten Infektion, Ausgangssperre in Tirol, Ausgangsbeschränkungen in ganz Österreich, Geschäfte ab nächster Woche geschlossen. Links: Äußerst interessanter Kurier-Artikel zum Thema „Aktuelle Zuwachs-Raten„, hier das Kurier-eBook „Corona-Fibel“

edit/16.3.2020: aktuell 1.018 Infektionen und 36% Zuwachsrate/Tag, hier die aktuelle Schließungsliste der WKO für Betriebe, Unterschiede der Erkrankungs-Symptome – (c) caritas.at:

Photo by Ani Kolleshi on Unsplash

Hier die aktuellen Infos zu Messen und Veranstaltungen

edit/24.7.2020: die CSH Corona-Ampel

edit/15.11.2020: Symptomchecker der Stadt Wien Symptoma – KI-Symptomchecker/Chatbot Stadt Wien

Kommentar verfassen