Burger King’s Guerilla Griller

Von | 12. Oktober 2009

[Trigami-Review]

Burger King hat im September dieses Jahres eine schier unglaubliche Aktion gestartet, die zwar bis jetzt irgendwie an mir vorbeigelaufen ist aber über die ich jetzt gestolpert bin – möglicherweise deshalb, weil es in meiner Umgebung nur wenige Burger King’s gibt. Die Aktion sollte die Bekanntheit und Festigung der Marke verstärken, und der Kampf für die grenzenlose Burger-Freiheit nahm schon mal verwunderliche Züge an.

Die Verteidiger des guten Geschmacks – so nennen sie sich, die “Guerilla Griller“, sind ein Undercover-Team und reklamieren den uneingeschränkten Whopper-Genuss. Sie waren in ganz Österreich (und der Schweiz) unterwegs und besetzen jeden Tag ein anderes Restaurant. Die Angestellten wurden dabei “gezwungen”, “Guerilla-Griller”-T-Shirts anzuziehen und der Restaurantleiter vor die Tür gesetzt. In jedem der 14 “besetzten” Restaurants in Österreich brachten die Guerilla-Griller ein großes Transparent mit dem Slogan “Whopper for free” an und dann hieß es: 30 Minuten Whopper for free! Bei dieser Kampagne wurde Burger King von lokalen Radio-Stationen unterstützt (die Radio-Stationen selbst wurden im Zuge einer PR-Maßnahme ebenfalls “besetzt”), die die Guerilla Griller auf ihrem Auftrag begleiteten, so z.B. in Österreich vom Krone Hit Radio. Weitere PR-Maßnahmen setzte Burger-King im Rahmen dieser Aktion u.a. auch damit, dass in Nacht-und Nebelaktionen Whopper-Plakate und auch andere Objekte mit aufgesprühtem Logo der Guerilla Griller versehen wurden – das natürlich streng legal. Sinn der Sache war, das Guerilla-Logo – die Visitenkarte der Aktion – möglichst oft zu positionieren. Das Ganze hinterließ natürlich Spuren, so gibt es neben Facebook und Twitter auch zahlreiche Spuren in Form von Videos auf YouTube, Myvideo oder Clipfish. Das Video “Guerilla Griller – Im Kuss vertieft” scheint ein gut gemachter Fake zu sein, die Griller sprayen einem küssenden Paar das Logo auf den Rücken des weißen T-Shirts. Im Video “Guerilla Griller – Nun sind die Kühe dran!” werden dann sogar Kühe mit verschiedenen Logo’s besprüht – einfach nur krass…

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